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Musikwiege

Gemeinsam singen, tanzen und musizieren wir mit unseren Kleinsten. Unsere Babys hören Klänge, spüren Rhythmen am ganzen Körper, erleben ihre Eltern als freudig und selbstverständlich musizierend. Gemeinsam gestalten wir eine Musikstunde lang eine Atmosphäre, in der sich unsere Babys wohl fühlen und eine grundlegende Beziehung entwickeln können zum Singen und Zuhören, zu Rhythmus und rhythmischer Bewegung, zum Gestalten von Melodien und Harmonien.


Musikschulzwerge

Musikunterricht in Eltern- Kind- Gruppen.
Eltern finden Anleitung zu einfachstem musikalischen Tun. Kinder erleben ihre Eltern als Musizierende und ahmen sie nach.
Eltern und Kinder singen einfache Lieder und erzeugen Klänge mit ihrem Körper, mit Gegenständen und auf Instrumenten.
Kinder dieser Altersstufe entdecken, dass jedes Ding einen Klang hat. So verbinden sich Geschichten, Verse, Spiel mit Handpuppen und kleine Basteleien fließend mit musikalischem Tun, so wie Klänge und Musik das ganze Leben durchdringen.


Musikschulflöhe

Gemeinsam wollen wir Musik mit allen Sinnen erleben und genießen. Zu den Unterrichtsinhalten gehören vor allem Singen und Sprechen, spielen mit einfachen Orffinstrumenten, und die eigene Rolle in einer Kleingruppe finden und festigen. Die eigenen Fähigkeiten austesten, mutig sein, auch alleine singen oder spielen, Vorschläge in den Unterricht einbringen, phantasievoll Geschichten mit Instrumenten begleiten.

Viele verschiedene Elemente sorgen für Abwechslung (Fingerspiele, Geschichten, einfache Lieder, Tänze, …), gleichzeitig sind häufige Wiederholungen für die Kinder sehr wichtig um die Texte zu lernen und mitzusingen. So lernen wir spielerisch musikalische Grundlagen kennen (laut- leise, hoch- tief, schnell- langsam,…), üben unsere eigene Singstimme und erleben Rhythmus mit unserem ganzen Körper.

Wichtig ist uns eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Eltern, nur so können wir die Kinder optimal fördern. Deshalb gibt es in jeder Unterrichtstunde am Ende 15 gemeinsame Minuten mit den Eltern. Diese Zeit nutzen wir, um Ihnen die Lieder, Fingerspiele und Geschichten vorzustellen, damit Sie auch zu Hause gemeinsam weiterspielen und singen können.

Die ersten Wochen dürfen die Eltern gemeinsam mit ihrem Kind singen und spielen. Nach Absprache mit dem Lehrer können wir diese Zeit auch entsprechend den Bedürfnissen Ihres Kindes verändern.


Musikalische Früherziehung

Die Musikalische Früherziehung ist ein Konzept das auf zwei Jahre angelegt ist. Der Kurs MFE I (ab 4 Jahren) und der darauf aufbauende Kurs MFE II. Der Unterrichtsinhalt orientiert sich an den Lehrplänen für musikalische Früherziehung.

Gemeinsam entdecken die Kinder musikalische Begriffe und spüren und erleben wie schön es ist, in deiner Gruppe zu musizieren. Bewegungsspiele und Tänze gehörten ebenso zum Unterrichtsgeschehen wie Lieder, Fingerspiele und Geschichten. Aber natürlich können Kinder dieses Alters schon eine Menge auch an Musiktheorie lernen.

Rhythmus erleben wir über Sprechverse, Klatschspiele und auch über das rhythmische Begleiten eines Musikstücks. Spielerisch werden diesem Rhythmus die Notenwerte hinzugefügt.

Die Töne lernen wir über eine Geschichte kennen, die sich die ganzen zwei Jahre als roter Faden durch das Unterrichtsgeschehen zieht. Danach kennen die Kinder die Töne der c-Dur Tonleiter und können mit diesen Tönen einfache Lieder auf dem Xylophon spielen oder begleiten.

Sehr viel Spaß machen den Kindern auch unsere Entdeckungsreisen rund um die Instrumente. Wir lernen im ersten Jahr das gesamte Orffinstrumentarium kennen und experimentieren damit. Außerdem entdecken wir die Gitarre und die Blockflöte. Im zweiten Jahr erleben wir die Instrumente des Orchesters und die Orgel.

Immer wenn wir Instrumente neu kennen lernen, experimentieren wir mit ihnen. Wir forschen nach der Art der Tonerzeugung, spüren die Vibration eines Kontrabasses, sehen den Klavierseiten beim Anschlag zu und spielen Orgelpfeifen mit einer Luftpumpe. Und wenn wir wissen wie ein Instrument funktioniert macht es doppelten Spaß ihm zuzuhören. Große Schüler besuchen uns im Unterricht und spielen uns auf ihrem Instrument etwas vor, danach dürfen die Kinder jedes Instrument selbst ausprobieren. Wenn wir uns dann klassische Musikstücke wie „Peter und der Wolf“ anhören, erkennen die Kinder die verschiedenen Instrumente am Klang wieder. Zum Unterricht gehört auch das Erleben verschiedener Musikrichtungen. Altes Liedgut, Kinderlieder, „Musik der Ritter“, klassische Musik und auch moderne Stücke haben ihren Platz im Unterricht.


Musikalische Grundausbildung

Mit Blockflöte, Querflöte, Violine oder Percussion oder am Klavier.
Unterricht in der Gruppe, optimal für Kinder im ersten Schuljahr, als Vorbereitungsjahr für den Instrumentalunterricht. Auch als Fortsetzung der Musikalischen Früherziehung geeignet, da die musikalischen Inhalte aus der Musikalischen Früherziehung erweitert und vertieft werden. Regelmäßiges Zusammenspiel im Ensemble schult das genaue Spielen, das Hinhören, das Einhalten von vorgegebenen Strukturen wie Rhythmus und Melodie und stärkt die Bereitschaft sich regelmäßig mit dem Instrument zu beschäftigen. Doch ist auch Raum zu kreativem musikalischem Tun, zum Experimentieren und Komponieren. Regelmäßige kleine Auftritte vor den Eltern sowie Darbietungen im Rahmen von Vorspielen stärken das musikalische Selbstbewusstsein und wirken motivierend für Kinder, Eltern und Lehrer.

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